Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Wie Hieß Die Frau Von Abraham
Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Dennoch bleibt sie gegenüber der an mehreren Stellen des alttestamentlichen Textes überlie- ferten Verheißung einer großen Nachkommenschaft (Gen 12,2; 13,16; 17,1-22; 18, 1-15) bis zuletzt skeptisch. Dennoch ist in Bezug auf die Bibel und vor allem auf die exegetische Betrachtung der bibli- schen Texte eine umfassende Beschäftigung mit dem zeitgenössischen gesellschaftlichen Um- feld obligatorisch. Schließlich sind die biblischen Texte selbst und ihre Hinweise auf die histo- rische Gebundenheit des Erzählten ernst zu nehmen und nicht als pure Fiktion abzuqualifizie- ren. So muss bei der exegetischen Analyse der verschiedenen Textstellen bedacht werden, dass verschiedene vorherrschende Schwierig- keiten oder Probleme, aber auch Traditionen und Sichtweisen, von den Verfassern verarbeitet wurden und aufgegriffen werden könnten. Daher ist für das Verständnis der im Folgenden un- tersuchten Textstellen die Betrachtung des soziokulturellen Hintergrundes, auf dem die Texte entstanden und auch heute noch zu lesen sind, essentiell. Durch dieses Vorgehen ist es möglich, die exe- getischen und zeitgeschichtlichen Erkenntnisse direkt miteinander zu konfrontieren und gege- benenfalls auch gegeneinander abzugrenzen, wenn sie für das Verständnis einer Textstelle un- erlässlich sind.

Um der Gesamtheit der Frauengeschichten Rechnung zu tragen, sollen, entgegen der bisher unternommenen Ver- suche, innerhalb der vorliegenden Arbeit auch die Texte betrachtet werden, in denen Frauen nicht als Subjekte, sondern als Objekte der Handlung auftreten. Damit soll überprüft werden, inwieweit die Charakterisierung als Geschichte starker Frauenpersönlichkeiten zutreffend ist. Sara kommt als Empfängerin der göttlichen Verheißung und als Erzmutter der über Isaak ver- laufenden Hauptverheißungslinie in diesem Erzählkomplex eine bedeutende Rolle zu, was an- gesichts der üblichen patrilinearen und androzentrischen Struktur der genealogischen Erzäh- lungen überrascht.

Danach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau, und sie nannten ihn Jakob. Sechzig Jahre alt war Isaak, als sie geboren wurden. Isaak aber bat den HERRN für seine Frau, denn sie warfare unfruchtbar. Und der HERR ließ sich erbitten, und Rebekka, seine Frau, ward schwanger.

22und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaf und Betuël. hatte zuvor hart verschlossen jeden Mutterschoß im Hause Abimelechs um Saras, Abrahams Frau, willen.

wie hieß die frau von abraham
Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Als das geschrieben wurde, gab es ein historisches Volk Amalek längst nicht mehr. Amalek ist die Chiffre für den, der Israel vernichten will, und Amalek wurde so auch zur Chiffre für Nazi-Deutschland. Amalek ist kein Gegner, mit dem Israel Konflikte austragen, sich dann aber auch wieder arrangieren kann, Amalek ist und bleibt Feind. Wir haben die Verheißungen für Hagars Nachkommen bisher vor allem in der Perspektive auf den einen Sohn gelesen. »Der wird ein Wildesel-Mensch sein, er gegen alle, und alle gegen ihn.

Auch das ist ein bis in die Gegenwart virulentes Thema. Zuweilen ermöglicht nur eine Trennung gedeihliches Leben. Auch die Überlieferung und die Interpretation der Geschichten von Hagar in den »abrahamitischen Religionen« gehen verschiedene Wege. Paulus erzählt im Galaterbrief die Geschichte so, dass Hagar auf die Seite des traditionellen Judentums fällt und Sara zur Leitfigur der Christusgläubigen wird.

Einzelheiten erzählt der Text nicht; man kann sich manches denken, womit Sara zeigt, wer Herrin im Haus ist. Sie, die Ägypterin, vollzieht den Exodus aus dem Sklavenhaus.Und nun zeigt sich, dass Gott nicht aus dem Spiel gelassen werden kann. »Adonaj soll richten zwischen mir und dir«, hatte Sara zu Abraham gesagt, und Gott wird »richten«, Gott wird – das bedeutet »richten« im Hebräischen vor allem – für die Schwache eintreten und ihr Recht verschaffen, sie aufrichten. Die Ortsnamen haben abermals einen Bezug zu Exodus und Wüstenwanderung Israels und abermals ist es unklar – ich erinnere an das Problem der kleinen Vokalzeichen, die für die eine oder die andere Übersetzung maßgeblich sind –, ob von Gottes Hinsehen oder von Hagars Sehen die Rede ist. Vielleicht darf man da gar nicht scharf trennen und es geht auch bei diesem Sehen um ein wechselseitiges Geschehen. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass das, was geschah und was erzählt wird, im Namen eines Ortes, eines Brunnens seinen Haftpunkt findet.

Nun muss man dazu bedenken, dass der Wildesel, der Onager, ein wildes, kaum zu zähmendes Tier ist. Assyrische Könige waren stolz darauf, Onager vor ihre Streitwagen spannen zu können.Während der Hausesel für ein versorgtes, aber unfreies Leben steht, repräsentiert der Wildesel die ungebundene Freiheit, die freilich kein ungefährdetes Leben garantiert. In Gottes Reden am Ende des Hiobbuches, die Hiob vor Augen führen, dass die bunte Welt keine heile Welt sein kann, gehört der Wildesel zu den Tieren, deren Lebensweise der der Menschen widrig ist, die aber doch leben dürfen, wie sie sind, und sich nicht an die Menschen anpassen müssen.

wie hieß die frau von abraham
Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Gott versprach Abraham ein großes Volk zu werden, trotzdem sollte er den Sohn aus seiner Ehe töten. Abraham entschied sich nicht für die Logik, sondern für das Vertrauen auf Gott. Die Juden feiern das Andenken in der zweiten Nacht des Pesachfests an Ostern.

Durch die Nutzung von Klexikon – das Kinderlexikon erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Die Septuaginta ergänzt an dieser Stelle „ἐφοβήθη γὰρ εἰπεῖν ὅτι Γυνή µού ἐστιν, µήποτε ἀποκτείνωσιν αὐτὸν οἱ ἄνδρες τῆς πόλεως δι᾽ αὐτήν“, was als direkte Anspielung auf Gen 12, 10ff. Abraham starb „alt und lebenssatt“ mit one hundred seventy five Jahren und wurde von seinen Söhnen Isaak und Ismael neben Sara in der Höhle Machpela im späteren Hebron bestattet (1. Mose 25). 27Und alle Männer seines Hauses, im Hause geboren und gekauft von Fremden, wurden mit ihm beschnitten.

wie hieß die frau von abraham
Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Im Folgenden würde ich gern einen weiteren Aspekt beleuchten und diese drei herausragenden biblischen Persönlichkeiten aus der Perspektive ihrer Einstellung zu ihren Ehefrauen betrachten. Das Motiv wird noch an zwei anderen Stellen (Gen 20,1-18; 26,1-11) aufgenommen und verarbeitet, wobei es jedes Mal einer der Erzväter ist, der befürchtet, dass ihn jemand töten könnte, um an seine als schön charakterisierte Frau heranzukommen und diese zu heiraten; vgl. Gottes Pläne lassen sich von Menschen oft nicht durchschauen. Da wünschte sich Sara jahrelang ein Kind, doch es tat sich einfach nichts. Erst als sie die Hoffnung längst aufgegeben hatte und biologisch überhaupt nicht mehr mit einer Schwangerschaft zu rechnen struggle, schenkte Gott ihr den ersehnten Sohn.

wie hieß die frau von abraham
Wie Hieß Die Frau Von Abraham

Orte haben ihre Geschichten und Geschichten haben ihre Orte. Die Koexistenz gilt nicht gegenüber dem, der Israel auslöschen will. Gott selbst hat Krieg gegen Amalek von Generation zu Generation, heißt es in 2.

Welcher Baum Blüht Zuerst

Welcher Baum Blüht Zuerst

Wie Alt Ist Thomas Fritsch

Wie Alt Ist Thomas Fritsch