Sunday, November 28, 2021
spot_img

Wichtig zum Besten von Steuerzahler: So sparen Sie zum Jahreswechsel viel Geld


  • VonAnne Hund

    schließen

Im Vorhinein dasjenige Jahr 2021 zu Finale geht, sollten Sie unbedingt prüfen, ob die ein oder andere Verteilung jetzt noch steuerlich Sinn macht.

Endspurt fürs Jahr 2021. Doch schon jetzt sollte man an die Einkommensteuererklärung im kommenden Jahr denken. „Denn ohne Rest durch zwei teilbar zum Jahreswechsel kann einiges bewegt werden“, teilt die Lohnsteuerhilfe Bayern mit. Manchmal lohnt es sich, in diesem Jahr noch einmal Geld auszugeben, um schlussendlich zu sparen. In anderen Fällen sollte man die Investitionen aus steuerlicher Sicht dagegen besser ins nächste Jahr verlegen. Hier ein paar Beispiele.

Vorlesung halten Sie zudem: Steuererklärung noch nicht abgegeben? So vermeiden Sie teure Strafen vom Fiskus

Handwerksleistungen: Solange bis zu 6.000 Euro im Jahr steuerlich geltend zeugen

Nach sich ziehen Sie fürs kommende Jahr zum Denkmuster weitreichende Handwerkerarbeiten geplant? Eventuell lohnt es sich, die ein oder andere Verteilung ins Jahr 2021 vorzuziehen. Steuerlich betrachtet zählen Ausgaben zu jenem Jahr, in dem die Zeche beglichen wurde, so welcher Rauchsignal welcher Lohnsteuerhilfe Bayern an dieser Stelle.

Gut zu wissen: Im Zusammenhang Handwerksleistungen kann man die Arbeits-, Reise- und Maschinenkosten solange bis zu einer Höchstmaß von 6.000 Euro im Jahr steuerlich geltend zeugen und 20 v. H. schonungslos hinaus die zu zahlende Einkommensteuer aufrechnen lassen, wie sekundär Bundessteuerberaterkammer welcher Deutschen Verdichter-Büro eines Agenten (dpa) zufolge erklärt. Die Steuerlast sinkt um maximal 1.200 Euro.

Eine wichtige Eruierung folglich sekundär mit Blick aufs nächste Jahr: Werden die Handwerkerkosten die 6.000 Euro voraussichtlich übersteigen? „Vorausgesetzt in diesem Jahr welcher Höchstbetrag noch nicht ausgeschöpft ist, sollte mit dem zuständigen Handwerksbetrieb noch schnell eine Teilzahlung vereinbart werden“, rät die Lohnsteuerhilfe Bayern laut welcher Mitteilung. „Es ist darauf zu verbannen, dass die Arbeitskosten darin unbedingt extra ausgewiesen werden. Wird ein Teil welcher Gesamtkosten im Vorn überwiesen und werden die Ausgaben hinaus zwei Jahre aufgeteilt, können sich die Steuervorteile verdoppeln!“

Oder hingegen es wurden in diesem Jahr schon die Renovierungsarbeiten in welcher Wohnung und im Haus gemacht und die Handwerkerkosten zum Besten von Arbeitszeit, Zutritt und Maschinennutzung liegen oben 6.000 Euro? „Dann ist welcher steuerlich absetzbare Maximalbetrag zum Besten von dasjenige Jahr 2021 erreicht. Die darüber liegenden Ausgaben können hingegen im nächsten Jahr noch die Steuern senken“, heißt es in welcher Mitteilung in Bezug auf. Dazu sollten die Rechnungsstellung und die Zahlung ins Jahr 2022 verlagert werden, so welcher Rat welcher Experten. Ihr Tipp: „Simpel beim Handwerksbetrieb nachfragen, ob ein Zahlungsaufschub solange bis ins neue Jahr gewährt wird.“ Dass möglich, sollten weitere Renovierungen dann ins neue Jahr verschoben werden.

Zum Weiterlesen: Steuererklärung: Im Zusammenhang diesen Wert bekommen Sie viel Geld zurück

Werbungskostenpauschale für welcher Steuer nicht vergessen

Nachrangig mit Blick aufs durch die Corona-Weltweite Seuche bedingte Funktionieren im Homeoffice kann die ein oder andere Kapitalanlage noch sinnvoll sein. Die Experten welcher Lohnsteuerhilfe Bayern verdeutlichen: Sei es anbahnend, dass welcher Werbungskostenpauschbetrag zum Besten von 2021 voraussichtlich 1.000 Euro übersteige, lohne es sich, zum Besten von 2022 geplante Produktivkapital, wie Fachbücher, eine Arbeitsbrille oder den neuen Printer zum Besten von dasjenige kommende Jahr im Vorn anzuschaffen. „Indem kann welcher Werbungskostenabzug in die Höhe geschraubt werden“, heißt es in welcher Mitteilung. „Denn echte Steuervorteile schaffen nur all jene Ausgaben, die die Pauschale übersteigen.“

Es kann jedoch sekundär vorkommen, dass in Folge des häufigen Arbeitens im Homeoffice in diesem Jahr die Werbungskosten weniger ausfallen, zum Denkmuster wegen entgangener Fahrten in die Firma – und die Chance hinaus 2022 wieder eine andere ist. „So manchem Arbeitnehmer fehlen viele Kilometer, um mit welcher Pendlerpauschale die Werbungskostenpauschale zu knacken“, heißt es in welcher Mitteilung welcher Lohnsteuerhilfe Bayern an welcher Stelle. Ihr Tipp: „Stillstehen in Zukunft wieder mehr Fahrten ins Büro an, so lohnt es sich ebenfalls, Anschaffungen von welcher Wunschliste solange bis ins neue Jahr zu schieben.“

Vorlesung halten Sie hier: Homeoffice-Pauschale von solange bis zu 600 Euro im Jahr – Plus für welcher Steuererklärung gibt es nur in diesen Fällen

Tipp zum Besten von die Steuer: Krankheitskosten zentralisieren

Nachrangig außergewöhnliche Belastungen wie etwa krankheitsbedingte Wert senken die Steuerlast. Darum zum Denkmuster Ausgaben zum Besten von Brille, Zahnersatz, Physiotherapie sowie Zuzahlungen zu Heilmitteln und Medikamenten, wie die Bundessteuerberaterkammer dpa zufolge erklärt. Außergewöhnliche Belastungen erkennt welcher Fiskus an, wenn die individuelle Belastungsgrenze überschritten ist. Solche Grenze liegt zum Denkmuster für einem kinderlosen Arbeitnehmer mit Einkünften von 30.000 Euro für etwa 1.646 Euro, heißt es in dem dpa-Meldung. Wer mit seinen Ausgaben einmal seine individuelle Zumutbarkeitsgrenze überschritten habe, sollte folglich prüfen, ob es möglich sei, weitere Krankheitskosten in dasjenige laufende Jahr zu holen – zum Denkmuster, während man eine benötigte Brille noch in diesem Jahr kaufe.

Umgekehrt macht es manchmal Sinn, sekundär hier manche Ausgaben ins nächste Jahr zu verschieben, sprich Krankheitskosten mit Blick aufs Jahr 2022 zu zentralisieren. Die Lohnsteuerhilfe Bayern nennt ein Denkmuster: „Wer zum Besten von dasjenige Jahr 2022 etwa vereinigen zuzahlungspflichtigen Kur- oder Krankenhausaufenthalt oder eine ambulante Augen-Laser-Operation plant, sollte andere Gesundheitskosten das Mittel der Wahl sekundär ins neue Jahr verschieben.“ Denn die Ordnungswidrigkeit welcher individuellen Zumutbarkeitsgrenze zum Besten von die außergewöhnlichen Belastungen sei unumgänglich, „damit ein Steuervorteil entsteht“. Würden die selbst getragenen Wert unterdessen hinaus mehrere Jahre verteilt, „bringt man sich meistens selbst um den Verbrauch, die Einkommensteuer durch die außergewöhnlichen Belastungen zu herabsetzen“, so welcher Rauchsignal welcher Experten.

Nachrangig interessant: Mit so viel Weihnachtsgeld können Beschäftigte in diesem Jahr rechnen

Steht unterdessen die Rente von kurzer Dauer vorweg, sei es „klug, Ausgaben zum Besten von die Gesundheit in die Zeit welcher Rente zu verlagern“, teilt die Lohnsteuerhilfe Bayern weiter mit. „Vielleicht lässt sich dasjenige neue Kandare oder die Erwerb eines Hörgerätes z.B. noch irgendetwas verzögern.“ Dieser Grund sei, „dass die Rente für vielen weniger ausfällt wie dasjenige Arbeitseinkommen“. Somit sinke die individuelle Zumutbarkeitsgrenze für welcher Einkommensteuer mit dem Renteneintritt „rapide“.

Freiwillige Steuererklärung zum Besten von 2017 solange bis 31. zwölfter Monat des Jahres 2021 nachreichen

Noch ein Tipp zum Besten von jene Steuerzahler, die nicht zur Gebühr einer Steuererklärung verpflichtet sind: In vielen Fällen lässt sich bloß schon durch die freiwillige Steuererklärung einiges an Geld hervorholen. Eine Erstattung kann Ihnen hier winken, dass sie intrinsisch von vier Jahren nachdem Finale des Kalenderjahres mit dem Fiskus absetzen, wie sekundär die Stiftung Warentest prinzipiell informiert. Solche Fristen gelten:

Steuererklärung 2017: 31. zwölfter Monat des Jahres 2021
Steuererklärung 2018: 31. zwölfter Monat des Jahres 2022
Steuererklärung 2019: 31. zwölfter Monat des Jahres 2023
Steuererklärung 2020: 31. zwölfter Monat des Jahres 2024

Solange bis Silvester 2021 können Sie folglich die freiwillige Steuererklärung fürs Jahr 2017 noch beim Fiskus durchgeben.

Quellen: Mitteilung welcher Lohnsteuerhilfe Bayern, dpa

(ahu) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.



Source link

In Verbindung stehende Artikel

- Werbung -spot_img

Neueste Artikel