Sunday, November 28, 2021
spot_img

Welche gesetzlichen Krankenkassen offenstehen den besten Tafelgeschirr?


Rating Kundenservice

Versicherte, die die Kasse wechseln wollen, setzen telefonische und elektronische Servicezeiten, die weiterführend die üblichen Bürozeiten rausgehen, meist vorne.

(Foto: Getty Images)

Düsseldorf Zusammen mit jener Mehrheit jener gesetzlichen Krankenkassen nach sich ziehen Organisation und Prozesse durch die Coronapandemie zusammensetzen digitalen Schub bekommen. „Für jedes die Versicherten macht sich dasjenige in einem x-fach besseren Tafelgeschirr und digitalen Serviceangeboten erkennbar“, stellt Thomas Lemke, Geschäftsführer jener Ratingagentur DFSI Ratings, starr.

Im GKV-Qualitätsrating 2021 sind es dieserfalls vor allem regional tätige Kassen wie zum Paradebeispiel die BKK Bosch, die im Vergleich zum Vorjahr beim Tafelgeschirr aufgeholt nach sich ziehen. Mittlerweile scheint jener Markt in dieser Hinsicht ausgereizt. „Gut dasjenige gesamte Feld hinweg ist hier ein hohes Niveau festzustellen, dasjenige andersartig qua zusammen mit jener Finanzkraft und dem Leistungsangebot weiterführend dasjenige Jahr hinweg zweite Geige gehalten worden ist“, beobachtet Lemke.

Digitale Serviceangebote wie etwa eigene Apps, die die Möglichkeit offenstehen, Krankmeldungen problemlos und schnell elektronisch an die Kasse zu leiten, sind durch die Coronapandemie kaum noch wegzudenken – zumindest zu Händen die Krankenkassen, die am Markt vorn mitspielen wollen.

Versicherte, die die Kasse wechseln wollen, setzen außerdem telefonische und elektronische Servicezeiten, die weiterführend die üblichen Bürozeiten rausgehen, meist vorne. Ein möglichst dichtes Geschäftsstellennetz verliert vor diesem Hintergrund qua Entscheidungskriterium zunehmend an Geltung.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per elektronischer Brief benachrichtigt werden.

Zusätzlich punkten können Kassen dagegen mit speziellen Hilfsangeboten. Dazu zählt zum Paradebeispiel die Vermittlung von Hebammen und Facharztterminen. Schon vor jener weltweite Seuche wurden Geburtshelferinnen vor allem in Großstädten händeringend gesucht.

Grafik

Auslandsnotfallservice wird wieder häufiger in Anspruch genommen

Die Lockdowns nach sich ziehen solche Situation zusätzlich verschärft. In dieser Winkel wussten es Schwangere insbesondere zu schätzen, wenn sie von den Mitarbeitern ihrer Krankenversicherung tatkräftige Unterstützung bekamen.

Weniger gefragt war hingegen in dieser Zeit jener Auslandsnotfallservice, den manche Krankenkassen im Sendung nach sich ziehen. Doch seither die Regulieren an vielen Säumen gelockert worden sind und die Reisetätigkeit wieder zunimmt, wendet sich dasjenige Zeitschrift.

Grafik

Vor allem zu Händen Kassenmitglieder, die keine separate Auslandsreisekrankenversicherung abgesperrt nach sich ziehen, ist es interessant zu wissen, ob ihre Versicherung ein eigenes Angebot dazu im Sendung hat. Sollten sie hinauf ihrer Reise unerwartet leiden werden oder zusammensetzen Unfall nach sich ziehen, kümmert sich jener Notfallservice ihrer Kasse um Vermittlung von deutsch- oder zumindest englischsprachigen Ärzten und Kliniken vor Ort und organisiert ggf. zweite Geige zusammensetzen Rücktransport nachher Deutschland.

Kassenexperte Lemke und sein Team nach sich ziehen im Einzelfall den Check gemacht und im Rahmen des GKV-Qualitätsratings den Umfang und die Qualität jener Kundendienst jener 70 untersuchten Krankenkassen ausgewertet. Dazu nach sich ziehen sie sich schwerpunktmäßig dasjenige allgemeine Serviceangebot angeschaut.

Ein relevanter Prüfpunkt war dieserfalls: Ist die Servicenummer an ein externes Callcenter ausgelagert worden oder wird sie mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern besetzt, die sich im Zwischenmenschlich- und Gesundheitsrecht auskennen und den Versicherten verlässliche Auskünfte erteilen können?

Grafik

Mentor mit Fremdsprachenkenntnissen sind gefragt

Zweite Geige die Dauer jener täglichen Sprechzeiten ging in die Ordnung ein. Ebenfalls abgefragt und am Finale bewertet hat DFSI, ob zusammen mit Sehnsucht Mentor mit Fremdsprachenkenntnissen oder ggf. Dolmetscher verfügbar sind.

„Strich zusammen mit sensiblen Gesundheitsthemen sind Versicherte dankbar, wenn sie sich in ihrer Muttersprache verständigen können, wenn sie nicht gut genug Teutonisch sprechen“, sagt Lemke. Für jedes eine gute Note in puncto Tafelgeschirr zählt andererseits zweite Geige die Kundenperformance.

„Deutschland hat in jener weltweite Seuche bewiesen, dass es im Vergleich zu vielen anderen Ländern weiterführend ein sehr gutes und leistungsfähiges Gesundheitswesen verfügt – und dasjenige wiedererkennen viele Menschen zweite Geige an wie Umfragen zeigen“, beobachtet Lemke. Doch wie zufrieden genau sind die Versicherten mit dem Tafelgeschirr ihrer Krankenkasse?

Grafik

Um dasjenige herauszufinden, hat DFSI hinauf externe und interne Kundenzufriedenheitsumfragen jener Kassen selbst zurückgegriffen. Sie nach sich ziehen die Experten standardisiert und in Folge dessen miteinander vergleichbar gemacht nach sich ziehen. „Solche Umfragen sind mitunter nicht unbedingt repräsentativ“, schränkt Lemke die Bedeutsamkeit ein. „Dagegen obwohl spiegelt sich darin ganz gut wider, dass dasjenige Krankenkassensystem zusammen mit jener Mehrheit jener Versicherten gut ankommt.“

Gut digitale Kanäle sind Kundenzufriedenheitsumfragen heutzutage zudem schnell und vergleichsweise kostengünstig durchführbar. Für jedes viele Unternehmen in Besitz sein von sie mittlerweile zu einem festen Maßnahme in ihrem Kundenmarketing. Doch überraschenderweise gibt es zusammen mit den Krankenkassen zweite Geige unter den großen und leistungsfähigen Anbietern immer noch welche, die keine Umfrage unter ihren Versicherten initiieren.

„Sie Kassen nach sich ziehen wir selbstverständlich mitgewertet“, erläutert Lemke. „Doch nach sich ziehen sie in jener Fachgebiet ‚Performance‘ dann null Punkte bekommen, welches dazu geführt hat, dass sie beim Kundenservice insgesamt zusammensetzen in Anlehnung an geringeren Zahl erzielt nach sich ziehen.“

Mehr zum Themenbereich:



Source link

In Verbindung stehende Artikel

- Werbung -spot_img

Neueste Artikel