Sunday, November 28, 2021
spot_img

Schutz des Klimas: Reisen mit Flugzeug nehmen wieder zu


Hauptstadt von Deutschland. Natürlich, zum Besten von die Lufthansa und deren immer noch mehr wie 100.000 Beschäftigte sind die anziehenden Buchungs­zahlen c/o Flugreisen eine gute Nachricht. Die Fluggesellschaft mit dem Kranich-Airline darf wünschen, die schwerste Krisis in welcher Luftfahrt­geschichte schneller hinter sich zu lassen, wie die meisten Experten erwartet hatten.

Heuer wird unterm Strich noch ein Verlust stillstehen, ab dem kommenden nichtsdestoweniger will die am Umsatzvolumen gemessen zweitgrößte Fluggesellschaft welcher Welt wieder profitabel sein.

Video

Wie können Flugzeuge klimaneutral segeln?

Handwerksmeister zum Besten von Verbrennungs­technik Manfred Aigner vom DLR spricht mit dem RND darüber, wie Flugzeuge klimaneutral segeln können. © RND

Darüber dürften sich welcher neue Finanzminister und mit ihm gleichwohl die Steuer­zahlerinnen und Steuer­zahler freuen, denn mit jeder weiteren Flugreise­buchung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass welcher Kommiss seine Hilfs­milliarden zurückbekommt. Die stillen Einlagen sollen schon solange bis Finale des Jahres getilgt sein. Jener Jubel von Vorstands­chef Carsten Spohr ist insofern verständlicherweise.

Und doch bleibt ein schaler Beigeschmack. Denn vom vermeintlich erwachten Wetterlage­bewusstsein welcher Deutschen ist plötzlich keine Referat mehr. Im Gegenteil. Viele Menschen nach sich ziehen offenbar nur darauf gewartet, dass die Fliegerei endlich wieder losgeht. Griechenland, Thailand, USA – egal! Jetzt wird gebucht, koste es, welches es wolle. Nachdem Dauer­ein­schrän­kungen und Lockdowns ist die Reiselust nachher­voll­ziehbar, und doch stellt sich die Frage, ob wir denn so gar nichts gelernt nach sich ziehen.

Unter Klimaforschern ist unstrittig, dass dasjenige Höher, Schneller und Weiter in welcher Luftfahrt so nicht weitergehen kann, wenn wir den planetaren Säumen Zeche tragen wollen. Und die nun in strahlenden Farben gemalte Zukunfts­vision klimaneutraler Jets ist derzeit vor allem dasjenige: Zukunft.

Wenn auch synthetische Kraftstoffe eines Tages den klima­schonenden Flugreise geben, bleibt welcher Leistungsfähigkeit­verbrauch einer Flugreise immer noch extrem hoch. Und solange bis es so weit ist, hilft c/o Flugreisen ohnehin nur eine Sache, um dasjenige Wetterlage zu verschonen: Verzicht.



Source link

In Verbindung stehende Artikel

- Werbung -spot_img

Neueste Artikel