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Microsoft Kauft Activision Schneesturm Ein Meme Verspannt

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Activision Blizzard ist einer der größten Videospielehersteller der Welt und für Titel wie „Call of Duty“ oder „World of Warcraft“ bekannt. Microsoft sagte am Dienstag, mit dem Zukauf werde das Unternehmen zur Nummer drei in der gesamten globalen Videospieleindustrie, hinter dem chinesischen Tencent-Konzern und Sony aus Japan. Microsoft übernimmt in einem fast 70 Milliarden Dollar schweren Deal den großen Videospieleanbieter Activision Blizzard. Der Software-Riese, der hinter der Xbox-Spielekonsole steht, sichert sich populäre Spiele wie “Call of Duty”, “Overwatch” und “Candy Crush”. Bislang sind die Spiele von Activision auf der Playstation von Sony und auf der Xbox von Microsoft verfügbar.

Der Softwarekonzern greift für Activision Blizzard tief in die Tasche – und macht klar, dass er Endverbraucher nicht aus den Augen verloren hat. Microsoft, das bereits Spielestudios mit bekannten Titeln wir “Doom” und “Minecraft” unter seinem Dach hat, würde seine Marktposition mit Activision Blizzard deutlich stärken. Rund 245 davon entfallen auf den vor einigen Jahren übernommenen “Candy Crush”-Anbieter King. An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört.

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Damals postulierte der Microsoft-Chef, auch “Minecraft”, “Halo” und der “Flight Simulator” seien eigentlich Metaversen – also alles, was einen Mehrspielermodus hat. In diese recht schwammige Auflistung könnte man Spiele wie Blizzards kommendes “Overwatch 2” und das gute alte “World of Warcraft” problemlos einreihen. Wie sich Microsoft das Metaverse der Zukunft wirklich vorstellt, müssen die kommenden Jahre erst noch zeigen.

  • Das birgt einige Gefahren – und auch die Nutzer erwartet nichts Gutes.
  • Was für Außenstehende vielleicht nur wie ein weiterer großer Deal im Tech-Business aussieht, ist in Wahrheit viel mehr.
  • Microsoft hat sich über seine Hololens-Brille, die vor allem im Arbeitsumfeld eingesetzt wird, schon ein Standbein in der Welt der Augmented Reality geschaffen.
  • Die Werbung passt zu einer ähnlichen Anzeige in einer britischen Zeitung, die bereits im März 2023 aufgetaucht ist.
  • Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren.

Die Werbung passt zu einer ähnlichen Anzeige in einer britischen Zeitung, die bereits im März 2023 aufgetaucht ist. Microsoft will Activision Blizzard übernehmen und Sony ist dagegen. An diesen verhärteten Fronten wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Jetzt verwendet der Xbox-Hersteller eine ganz neue Taktik, um die Öffentlichkeit auf seine Seite zu ziehen. Deine Zustimmung kannst du jederzeit über die Datenschutzerklärung widerrufen. Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

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Microsoft: Entwicklungen zum Mega-Deal mit Activision Blizzard am 25. November 2022

Microsoft hat sich über seine Hololens-Brille, die vor allem im Arbeitsumfeld eingesetzt wird, schon ein Standbein in der Welt der Augmented Reality geschaffen. Von Activision Blizzard erhofft sich Microsoft nun offensichtlich einen Kompetenzzuwachs, um virtuelle Welten zu erschaffen. Microsofts Erfolg in den vergangenen Jahren wird vor allem mit Angeboten im „Cloud Computing“ wie der Plattform Azure in Verbindung gebracht. Allgemein schien der Vorstandsvorsitzende Satya Nadella Software für Unternehmen als strategische Priorität zu sehen. Aber nun hat er so deutlich wie noch nie signalisiert, dass er Endverbraucher keineswegs aus den Augen verloren hat.

Eine solche Kombination in der Vermarktung von Videospiel und anderen Medien kann Microsoft mit seiner Xbox alleine nicht bieten. Toto von Kantan Games denkt an spezielle Film- oder Musikangebote auf der Playstation, um die Vielfalt der Produkte von Sony besser gemeinsam zu verwerten. Sony habe die Möglichkeiten der Integration der Playstation mit seinem Unterhaltungsangebot bisher nur sehr defensiv genutzt, sagt er. Generell ist Microsofts Kauf von Activision eine Kampfansage an Sony. Seit zwei Jahrzehnten konkurrieren die beiden Unternehmen im Markt für Videospielkonsolen. Sony hat dabei meist die Nase vorn, auch bei den aktuellen Modellen.

Natürlich auch weiter für Spiele, Microsoft würde durch den Deal immerhin der drittgrößte Games-Hersteller der Welt. Alle seine Dienste sollen in der virtuellen Welt zusammengeführt werden. Dann könnte Windows einmal Fenster in ganz neue Welten öffnen, in denen Avatare eine Teams-Konferenz abhalten. Und gespeichert und betrieben würde alles mit Microsofts Cloudsystem Azure. Activision Blizzard profitierte wie auch andere Branchenplayer zeitweise von der Corona-Pandemie, in der Menschen mehr Zeit mit Videospielen und Smartphone-Games verbringen. Zuletzt verbuchte die Firma im Ende September abgeschlossenen Quartal ein leichtes Umsatzplus auf gut zwei Milliarden Dollar.

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Microsoft kündigt am 18. Januar 2022 den Kauf von Activision Blizzard an

Doch Sonys Reaktion auf Microsoft könnte in eine ganz andere Richtung gehen. Das japanische Unternehmen konkurriert zwar mit Microsoft im Markt für Videospiele, verfolgt generell aber eine breitere Strategie als der amerikanische Konzern. Im Bereich Unterhaltung vereint Sony Videospiele, Trickfilme (Anime), ein eigenes Filmstudio, Musiklabels und einen der größten Kataloge an Musikrechten.

Solche Abhilfemaßnahmen beziehen sich in der Regel auf das zukünftige Verhalten des fusionierten Unternehmens. Im Streit um die Übernahme von Activision Blizzard scheint der PlayStation-Hersteller Sony sein letztes Pulver verschossen zu haben. Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Microsoft jetzt Eingeständnisse vorgeschlagen, damit die Europäische Kommission dem Deal zustimmt.

In dem Punkt hat Microsoft bereits in den vergangenen Monaten gezeigt, dass das Unternehmen gewillt ist, Zugeständnisse zu machen, um den Mega-Deal abschließen zu können. Sony wurde beispielsweise versprochen, dass Call of Duty auf der PlayStation bleibt. Nintendo konnte sich ebenfalls einen Vertrag und damit Call of Duty für die Switch sichern. Jetzt hat auch die Kommission für fairen Handel in Japan (JFTC) der Übernahme von Activision Blizzard grünes Licht gegeben.

In dem vollständigen Bericht hält die Kommission fest, dass der Mega-Deal den Wettbewerb nicht wesentlich beeinträchtigen würde. Microsoft will wohl auch die Öffentlichkeit auf die eigene Seite ziehen. Ob Anzeigen in der U-Bahn der richtige Weg dafür sind, bleibt abzuwarten. In den Kommentaren des Tweets zeigen sich einige Gamer verbittert darüber, dass Microsoft nicht annähernd so viel Mühe in Werbung für die eigenen Spiele stecken würde. Tom Warren postet dazu ein Video auf Twitter, das eine digitale Werbeanzeige in der Londoner U-Bahn zeigt. Dort wird angepriesen, dass durch den Mega-Deal mehr als 150 Millionen zusätzliche Spieler in den Genuss von Call of Duty kommen könnten.

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Zum anderen wird sich zeigen müssen, wie die beiden Firmenkulturen miteinander klarkommen. Hier der eher behäbige Koloss Microsoft, dort der Spielehersteller, der unter hohem Zeitdruck neue Versionen seiner Erfolgsspiele rausbringen muss. Der Spielehersteller hat – drittens – offenbar auch gut verhandelt, denn Microsoft zahlt weit mehr pro Aktie, als das Unternehmen zuletzt wert war.

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Na­della setzt darauf, dass Videospiele ein Wachstumsmarkt bleiben, auch wenn der pandemiebedingte Schub für die Branche etwas nachlässt. Einer der wichtigsten Gründe für Sonys vorherrschende Marktstellung ist, dass der Elektronikkonzern über Jahre exklusive Spieletitel für seine Playstation produzierte und durch zugekaufte Studios entwickeln ließ. Allein im vergangenen Jahr kaufte der Konzern fünf Spielstudios und nennt jetzt 16 Studios sein eigen. Im Vergleich zu Microsoft gab Sony in den Worten des Marktbeobachters Toto nur „Kleckerbeträge“ aus. Der Zukauf von Insomniac Games 2019 etwa habe Sony 300 Millionen Dollar gekostet. Sonys Geschäft mit Videospielen sei anfällig für den Entzug von Spielen, kommentiert Yu Okazaki vom Wertpapierhaus Nomura Securities in einer Analyse.

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Mehr als 80 Prozent der von Sony verkauften Spieletitel stammten von Fremdanbietern. Das Geschäft mit Videospielen für Spielkonsolen oder als Online-Angebot trug in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 27 Prozent zum Umsatz und zum operativen Gewinn bei. Auch im angestammten Konsolengeschäft gehören Eigenentwicklungen und Exklusivtitel zu den wichtigsten Verkaufsargumenten. Hier hatte Sony mit Reihen wie “God of War”, “Uncharted” und “The Last of Us” lange den Vorteil, was sich direkt in den Verkaufszahlen der Playstation im Vergleich zur Xbox niederschlug. Zum einen ist keineswegs ausgemacht, dass das Metaverse wirklich so einschlägt, wie momentan auch viele Investoren denken.

20 Milliarden Dollar beträgt derweil der Schaden, den das amerikanische Unternehmen damit seinem wichtigsten Konkurrenten im Markt für Videospiele und Videospielkonsolen, Sony, zugefügt hat. Denn der Aktienkurs des japanischen Elektronik- und Unterhaltungsunternehmens gab am Mittwoch an der Börse in Tokio um 12,8 Prozent nach. Die Börsenkapitalisierung Sonys sank an einem Tag um 20 Milliarden Dollar. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich außerdem auf einen besseren Führungsstil freuen. Microsoft gehört zu den Unternehmen, denen man die Bekenntnisse zur Inklusion am Arbeitsplatz wirklich abkauft, das Klima in den hauseigenen Studios gilt als vergleichsweise gut. Dass Nadella eine recht breite Definition des Metaversums vertritt, machte sich schon im vergangenen November bemerkbar.

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„Microsoft hat bereits gezeigt, dass sie ihren Konkurrenten Inhalte vorenthalten wollen und können. Microsoft und Sony streiten weiter um die Übernahme von Activision Blizzard. Beide Parteien wollen die britische Wettbewerbsbehörde (CMA) überreden, den Deal entweder zuzulassen oder zu blockieren. In einem neuen Bericht gibt Microsoft jetzt zu, dass die Xbox aktuell haushoch gegen die PlayStation verliert. Demnach haben die Sony-Konsolen doppelt so viele monatlichen Nutzer wie die Konkurrenz von Microsoft.

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