13.6 C
Munich

Martina Und Moritz Alter 2

Muss lesen

- Advertisement -

In die andere Hälfte kommen eingelegte Sardinen. Danach kann serviert werden, aber “bitte den jeweiligen Teller auf den richtigen Platz stellen”, raten die Fernsehköche. Das Hauptgericht ist ein rotes und gelbes Bete-Ragout mit Orangenduft. Martina zeigt, wie die Gnocchi geformt und geschnitten werden. Bei einer geschickten Italienerin gehe das ganz schnell, da wirbelt es nur so. Nicht nur schnell, sondern EXPRESS

 

- Advertisement -

„Feierabend-Blitzrezepte“ gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Kochbuch-Bestsellern der vergangenen Jahre.

martina und moritz alter 2

Neben ihrer Leidenschaft für das Essen verbindet die beiden auch die Begeisterung für das Reisen. Seit Jahrzehnten sind Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bei den Zuschauern beliebt.Nun ziehen sie in eine neue moderne Küche. Viel Vergnügend beim Schmökern und Nachkochen wünscht Ihnen Heidi Driesner. Die gefüllten Brote im Backofen etwa 8–10 Minuten backen, bis das Brot gebräunt und der Käse innen geschmolzen ist. In der Zwischenzeit für den Salat die Salat- und Kräuterblätter putzen und waschen.

- Advertisement -

Leider dauert sie nicht lange an und wird nicht zuletzt deshalb so zelebriert, so auch am Samstag in unserer wöchentlichen Kochsendung im WDR. Die Grillsaison ist schon längst eröffnet – es ist endlich wieder Zeit, das Kochen und Essen nach draußen zu verlagern. Diesen Samstag zeigen wir Ihnen, wie vielfältig das Grillen sein kann. Helfen Sie uns dabei, Alexa schlauer werden zu lassen, und teilen Sie Ihr Wissen mit der Welt.

Kochen mit Martina & Moritz – Das Beste aus 30 Jahren

Das Beste aus 30 Jahren wird sie dafür reich belohnen. Sulz-Hopfau – Sie haben sich fürs Weihnachtsessen im Familienkreis ein “Baukastensystem” ausgedacht. Als Vorspeise bereiten Martina und Moritz sizilianische Pasta mit Fenchel zu. In einer Pfanne werden Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und Petersilie zusammen mit Weißbrotkrümeln und Pistazien angedünstet. Ein Drittel davon wird für die vegane Variante herausgenommen. Schafskäse wird in den größeren Rest gerieben, um dann die Hälfte davon für die Vegetarier abzuzweigen.

Wenn mal viel Eigelb übrig ist (und man gerade kein Eis oder Nudeln machen will), entsteht buchstäblich im Handumdrehen der feinste Butterkuchen der Welt. Er schmeckt nicht nur absolut umwerfend, er ist obendrein verblüffend einfach. Eine Idee, wie man aus wenig ansehnlichen Resten noch etwas Gutes zaubern kann! Es wird ja in der Küche viel zu viel weggeworfen – und das ist eine Schande. Wenn also ein Käsestück auf der Käseplatte keine gute Figur mehr macht oder keine ordentliche Scheibe fürs Butterbrot mehr hergibt, eignet es sich immer noch als Basis für ein pfiffiges, schnelles Essen. Es kann auch eine kunterbunte Mischung der unterschiedlichsten Käse sein, die sich im Kühlschrank angesammelt haben.

- Advertisement -

Es ist Osterzeit – jetzt kommt der Frühling auf den Tisch (mit Gebärdensprache)

Der WDR plane keine Nachfolgesendung mehr, allerdings werde der Sendeplatz weitere zwei Jahre für Wiederholungen reserviert. Nach wie vor sei “Essen und Trinken” mit Martina und Moritz beliebt. Der passende Wein dazu kann von allen getrunken werden. Marzipan-Bratäpfel werden zum Nachtisch gereicht. Die Veganer müssen auf den Schlagrahm dabei verzichten. Wichtig ist nur, dass die italienischen Kartoffelnocken nicht klebrig sind.

In der Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Jeweils zwei Anchovisfilets auf jede Zwiebel legen. Die Zwiebeln abgedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten sanft garen. Sie möchten selbst mit Martina und Moritz im Kochtopf rühren und sich Tricks und Kniffe der Kultköche abschauen? Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer geben nämlich Kochkurse und teilen ihr kulinarisches Wissen gern mit ihren Teilnehmern. Für die Fernsehköche Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer ist es das letzte Weihnachtsmenü, das sie sich für das Fernsehpublikum ausgedacht haben.

martina und moritz alter 2

30 Gemüsesorten – die besten Zubereitungsarten in 80 Rezepten für köstlich einfache Gerichte
 
Die Zeiten, als Gemüse nur die Beilage auf dem Teller war, sind lange vorbei. Einfache und schnelle Gerichte – natürlich ohne Fertigprodukte! Auch wenn die Zeit mal knapp ist, soll was Gutes auf den Tisch. Schnell und einfach ist einfach gut, finden deshalb die… Bei 170 °C Heißluft etwa 35–40 Minuten backen, bis die Oberseite appetitlich gebräunt ist. Zunächst in der Form ein wenig abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf ein Kuchengitter setzen.

Nach 34 Jahren werde die Kochsendung nicht mehr fortgesetzt, teilt Redakteur Klaus Brock bei den jüngsten Dreharbeiten in Hopfau mit. 414 Folgen, in denen rund 2500 Rezepte vorgestellt wurden, sind es geworden. Lasst diesen traumhaften Ausblick einfach mal auf Euch wirken.

Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, finden Sie weitere Auskünfte zu Ihren Fragen auf unseren Serviceseiten. Für die Fleischesser haben sich die Fernsehköche saftige Entenkeulen besorgt. Sie werden mit Salz und Pfeffer eingerieben und so gebraten, dass die Haut eine schöne Kruste erhält.

Diese halten besser als pasteurisierte Käse und wenn sich an der Schnittfläche Schimmel gebildet hat, kann man diesen einfach wegschneiden. Es handelt sich um “guten” Schimmel, der für die Reifung des Käses wichtig ist. Schimmel auf pasteurisiertem Käse fehlen diese natürlichen positiven Eigenschaften, deshalb muss man davon befallenen Käse leider entsorgen. Doch genau diese Mischung hat Martina und Moritz einen festen Platz in den Herzen ihrer Fans gesichert.

Zum Abschluss bin ich dann noch in den Hofladen gegangen und habe mir köstliches Apfelgelee, Apfel Cidre und natürlich einige Bücher der beiden mitgenommen, die sie mir auch signiert haben. Ein tolles Erlebnis an das ich gern zurückdenke. Gegessen wurde dann im wunderschönen Garten hinter der Kochschule von dem man einen wunderschönen Blick auf das etwas höher gelegene Apfelgut hat. Die Küche, in der damals auch die Fernsehsendung produziert wurde, ähnelt einem kleinen Museum rund um Küche, Kochen und Koch- und Backutensilien. Wer mich kennt und auch um das kleine Bonbonmuseum im hohen Norden Dänemarks weiß, versteht das, denn ich liebe alte und historische Gerätschaften. Heutzutage wird die Sendung in der Kochschule des Paares, einige wenige hundert Meter vom Apfelgut entfernt, aufgezeichnet.

martina und moritz alter 2

Frau Meuth hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und für zwei Zeitschriften gearbeitet, bevor sie sich als Autorin selbständig machte. Herr Neuner-Duttenhofer hat zunächst ein Studium Generale (Theater-, Kunstgeschichte und Soziologie) angefangen, bevor er das Kochressort der Zeitschrift „Meine Familie & ich“ übernahm. Seit 1988 sind die beiden als Köche im WDR-Fernsehen („Kochen mit Martina und Moritz“) zu sehen. Sie leben auf ihrem Apfelgut im Schwarzwald und verarbeiten ihre Äpfel beispielsweise zu Saft oder Apfelwein. Und freut sich über neue Anregungen, dieses leckere Obst zu verarbeiten. Auch wenn hin und wieder Zutaten verwendet werden, die ich entweder nicht mag oder vertrage (das ist ja nicht die Schuld der Autoren), oder auch welche, die nicht ganz so üblich sind, mag ich keinen Stern abziehen.

Den weitaus größeren Teil nehmen “moderne” Rezepte ein, viele französisch, italienisch oder asiatisch angehaucht. “Asiatisches”, Martinas große Leidenschaft, füllt ein eigenes Kapitel. Das fängt bei Rührei an und hört bei der Phò-Suppe auf; dazwischen Knuspriger Schweinebauch, Thaisalat, Kokoscurry und viele andere leckere Sachen. Die beiden passionierten Food-Journalisten haben darüber hinaus Begleitbücher zur TV-Serie verfasst und viele “Kulinarische Landschaften” von Bayern bis zur Toskana vorgestellt. Bis jetzt sind dabei wohl an die 70 Bücher herausgekommen. Zum 30jährigen Küchen-Jubiläum haben die Autoren ein Kochbuch mit ihren persönlichen Lieblingsrezepten vorgelegt.

  • Sie möchten selbst mit Martina und Moritz im Kochtopf rühren und sich Tricks und Kniffe der Kultköche abschauen?
  • Meuth und Neuner-Duttenhofer sind Mitglieder des “Food Editors Club Deutschland e. V.” (Arbeitskreis Kulinarischer Fachjournalisten) und von SLOW FOOD.
  • Das kann ich jedem nur wärmstens empehlen, denn es wird mit Martina und Moritz nicht nur unfassbar lecker, sondern mit den beiden zu kochen und von ihnen zu lernen ist ein einmaliges Erlebnis.
  • Schimmel auf pasteurisiertem Käse fehlen diese natürlichen positiven Eigenschaften, deshalb muss man davon befallenen Käse leider entsorgen.
  • Auf dem Hof steht ein Steinofen, in dem Martina und Moritz Flammkuchen zubereitet haben.
  • Wer mich kennt und auch um das kleine Bonbonmuseum im hohen Norden Dänemarks weiß, versteht das, denn ich liebe alte und historische Gerätschaften.

Zu Beginn erfährt man sehr viel interessantes und wissenswertes über Äpfel, von Sorten über Lagerung bis Verwendung. Auch Utensilien für das Zubereiten der Äpfel werden vorgestellt und erklärt. Dann geht es los mit den Rezepten, wobei es Kapitel für Hauptgerichte, kleine Gerichte, Suppen/Saucen, Desserts, Kuchen/Torten/Gebäck und Vorrat gibt.

martina und moritz alter 2

Eigentlich bekannt sind Martina und Moritz schon seit den 80er Jahren, aus vielen TV- Auftritten, mit gleichnamiger Kochsendung. In diesem Buch stellen sie ihre Heimat vor, denn sie leben im Schwarzwald und haben viele Geheimtipps parat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es viele leckere Rezepte für Gerichte rund um den Apfel, den ich so gerne esse, beinhaltet, die für mich neu sind und sich gut umsetzen lassen. Das Kochbuch „Apfelmania“ wurde von Martina Meuth und ihrem Ehemann Bernd Neuner-Duttenhofer, Spitzname Moritz, geschrieben und ist im Becker Joest Volk Verlag erschienen.

30 Jahre Kochen aus Leidenschaft – ein Buch, das nicht nur richtig satt, sondern vor allem auch richtig glücklich macht. Am Anfang stehen stets die handwerklich richtige Verarbeitung und das Wissen über ein Lebensmittel. Dazwischen erweitert der Zuschauer oder Leser ganz nebenbei seine eigenen Fähigkeiten und lernt, sich bereits beim Kochen auf den Genuss einzulassen. So ist die vorgelebte Begeisterung schon für die Zubereitung seit jeher fester Bestandteil der bekannten TV-Sendung “Kochen mit Martina und Moritz” und zieht sich auch wie ein roter Faden durch die wunderbaren Rezepte in diesem Buch. Und wenn Sie sonst sicher nicht jedes Rezept in Ihren Kochbüchern nachgekocht haben, hier sei es Ihnen ausdrücklich empfohlen.

- Advertisement -
- Advertisement -
- Advertisement -

Der neueste Artikel