Sunday, November 28, 2021
spot_img

Markdorf: Schutz des Klimas soll in Markdorf transparenter werden


Manahmen fr den Schutz des Klimas sollen in Markdorf knftig transparenter herausgestellt werden. Dies kndigte Stadtkmmerer Michael Lissner im Gemeinderat an. Es geht um die stdtischen Investitionen, die im Haushalt aufgefhrt sind. Bislang werden dort die Investitionen, etwa zusammen mit dieser Sanierung oder dem Umstrukturierung von Kindergrten und anderen stdtischen Gebuden, ohne ihre mglichen Auswirkungen hinaus den Schutz des Klimas aufgefhrt. Dasjenige knnte sich mit dem kommenden Jahreshaushalt 2022 ndern.

Dasjenige knnte Sie unter ferner liefen interessieren

Deggenhäusertal

Klimaleitbild 2045 wird entwickelt

Gute Werte werden beispielsweise durch die Fotovoltaik-Anlage auf der Kläranlage in Untersiggingen erreicht.


Den Klimapool von 100 000 Euro soll es unter ferner liefen 2022 spendieren

Erdenklich, so Lissner, sei es, dass diejenigen Manahmen einer Kapitalanlage, die sich klimaschtzerisch auswirken, dann unter ferner liefen separat herausgerechnet werden. Bislang war es so, dass nachher einem zurckliegenden Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates ein Haushaltsplan von 100 000 Euro im stdtischen Haushalt fr Klimaschutzmanahmen eingestellt war. Dieser Klimapool ging hinaus verknüpfen Desideratum dieser Umweltgruppe im Monat der Wintersonnenwende 2020 zurck, wie es um die Erstellung des Haushaltes 2021 gegangen war. Dieser 100 000-Euro-Klimapool soll unter ferner liefen im neuen Haushalt 2022 eingestellt werden.

Nach und nach will die Stadt alle ihre öffentlichen Gebäude mit Solaranlagen versehen. Auf dem Dach der Stadthalle sind sie bereits installiert.

Nachdem und nachher will die Stadt die Gesamtheit ihre ffentlichen Gebude mit Solaranlagen versehen. Uff dem Kuppel dieser Stadthalle sind sie schon installiert.
| Gemälde: Toni Ganter

Weil dieser daher lngst nicht die Gesamtheit klimaschtzerischen Manahmen dieser Stadt abbilde, sondern lediglich einzelne dezidierte Klimaprojekte, sei dies Gemälde dieser Investitionen, die die Stadt tatschlich in den Schutz des Klimas ttige, ein unvollstndiges, so Lissner in dieser Beratungsrunde zum Haushalt 2022 in dieser jngsten Gemeinderatssitzung. „Am Finale wird dann ein fühlbar hherer Summe hervorbrechen, den die Stadt tatschlich in den Schutz des Klimas investiert“, so Lissner. Eine solche neue Vorgehensweise diene dann vor allem unter ferner liefen dieser Transparenz.

Dasjenige knnte Sie unter ferner liefen interessieren

Markdorf

So will Markdorf solange bis 2035 zur klimaneutralen Wohngruppe werden

Ein Paradebeispiel in Markdorf für Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden sind Bürgersolardächer, hier eine Anlage auf der Stadthalle. (Archivbild)


Schon jetzt ist offenkundig, dass dieser Haushalt 2022 besser dastehen wird, wie ursprnglich fiktional. Unter dieser Gewerbesteuer rechnet Lissner mit Einnahmen in Hhe von 11 Mio. Euro, nachdem schon im laufenden Jahreshaushalt statt dieser kalkulierten 7,5 nun voraussichtlich an die 12 Mio. Euro flieen werden. Die Folge: Schon fr 2021 erwartet Lissner beim Haushalt verknüpfen Ergebnisberschuss in Hhe von 2,6 Mio. Euro. Und fr dies Jahr 2022 sollen die Steuereinnahmen insgesamt um nochmals rund zwei Mio. Euro hher ausfallen wie im laufenden Jahreshaushalt.



Source link

In Verbindung stehende Artikel

- Werbung -spot_img

Neueste Artikel