Sunday, November 28, 2021
spot_img

Dieser Versicherer erhoben erneut die Vorhersage


Firmensitz jener Talanx in Hannover

Dieser Versicherungskonzern registriert eine gestiegene Nachfrage nachher Versicherungen.

(Foto: dpa)

München Dieser Versicherer Talanx erhoben ein weiteres Mal seine Gewinnprognose für jedes dies laufende Jahr. Dieser seit dem Zeitpunkt Finale September wieder im MDax gelistete Konzern peilt nun dies obere Finale jener Spanne von 900 solange bis 950 Mio. Euro an.

Erst im August hatten die Hannoveraner ihr vorheriges Gewinnziel von 800 solange bis 900 Mio. Euro uff 900 solange bis 950 Mio. Euro angehoben. Nachher neun Monaten hatte jener Konzern schon ein Vorsteuerergebnis von 723 Mio. Euro erzielt. „Damit in Bewegung setzen wir uns sozusagen wieder uff dem Niveau von vor jener Coronapandemie im Jahr 2019“, wertete Vorstandschef Torsten Leue dies Ergebnis.

Hierbei ergeht es Talanx homolog wie etlichen Wettbewerbern. Die Belastungen durch die Coronapandemie sind weiter spürbar, jener Hurrikan „Ida“ in den USA sowie die schwere Sturmflut „Bernd“ in Deutschland führten zu hohen Schadenzahlungen. Talanx selbst war hier jedoch durch eigene Rückversicherungslösungen stark abgesichert. Von einem Bruttoschaden von mehr qua einer Milliarden Euro blieben für jedes den Konzern so lediglich 321 Mio. Euro an Nettoschäden übrig.

Ebenfalls im Kontext den Schäden durch die Coronapandemie zeichnet sich stufenweise eine Lockerung in den Büchern ab. So wirken nachher neun Monaten zwar noch 81 Mio. Euro negativ uff dies Konzernergebnis aus. Im dritten Quartal lagen die Belastungen in der Tat nur noch im Kontext neun Mio. Euro.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per Mail benachrichtigt werden.

Wegen jener inzwischen wieder fühlbar gestiegenen Sterberate in wichtigen Talanx-Märkten wie den USA, Südafrika oder Lateinamerika rechnet Finanzvorstand Jan Wicke jedoch damit, dass im weiteren Jahresverlauf und im gleichen Sinne im kommenden Jahr weitere Schadenzahlungen zu erwarten sind.

Nachfrage nachher Versicherungen steigt fühlbar

Insgesamt hat dies hohe Schadenaufkommen in diesem Jahr uff Kundenseite dies Klarsicht für jedes eine stärkere Sicherung geschärft. Homolog wie im Kontext vielen Wettbewerbern kam es im gleichen Sinne im Kontext Talanx zu erhöhter Nachfrage nachher Versicherungsleistungen. Die Bruttoprämieneinnahmen des Konzerns stiegen so um mehr qua zehn von Hundert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – uff 35,2 Milliarden Euro nachher neun Monaten. Im dritten Quartal mit den gerade hohen Schäden durch Sturmtief „Bernd“ stiegen die Prämieneinnahmen sogar um sozusagen zwölf von Hundert.

Verschmelzen generellen Umdenkprozess, während bspw. nicht mehr in Ufernähe gebaut werden darf, erkennt Finanzvorstand Jan Wicke indes noch nicht. „Wir wundern uns, dass in Bereichen, in denen weiter Starkregenereignisse zu erwarten sind, wieder Baugenehmigungen extrem werden.“ Vieles läuft hiermit in Zukunft uff die Frage zu, ob solche Objekte gar eine Versicherung angeboten bekommen.

Dagegen begrüßt Wicke den Vorstoß in Richtung einer teilweisen Pflichtversicherung gegen Elementarschäden wie Überschwemmungen. Ein Vorschlag jener Politik und jener Gewerbe geht dorthin, dass im Kontext Vertragsabschluss ein solcher Zusatzbaustein vital abgewählt werden muss. Ein Meldungen würde so uff dies Risiko hingewiesen und kann sich kognitiv gegen die Sicherung entscheiden.

Ebenfalls für jedes dies kommende Jahr ist Talanx weiter optimistisch. Erstmals soll ein Konzernergebnis von darüber hinaus einer Milliarden Euro erreicht werden. Die Vorhersage liegt in einer Spanne von 1050 solange bis 1150 Mio. Euro. Am Aktienmarkt notierte die in den vergangenen Wochen stark gestiegene Talanx-Aktie am Vormittag ein von Hundert im Negativ.

Mehr: Zwei Alternativen zu den Branchenriesen – Warum sich ein Blick uff Hannover Rück und Talanx lohnt



Source link

In Verbindung stehende Artikel

- Werbung -spot_img

Neueste Artikel