16.6 C
Munich

Das Haus Der Geheimnisvollen Uhren Teil 2

Muss lesen

- Advertisement -

Vielmehr verfilmt er das gleichnamige Jugendbuch mit Jack Black und Cate Blanchett in den Hauptrollen. Fantasyabenteuer von Eli Roth („Hostel“), der sich hier an einem Kinderfilm versucht. Jonathan und Mrs. Zimmermann entpuppen sich als Hexenmeister und Hexe, die auf der guten Seite der Magie stehen. Erstaunlich schnell lernt Lewis von seinem Onkel das Handwerk der Zauberei, sodass er nur noch mit dem Finger schnippen muss, um sein Bett zu machen oder die passende Kleidung aus der Kommode heranschweben zu lassen. Bald bilden die drei das perfekte Team, um den geheimnisvollen Uhrenschlägen auf den Grund zu gehen, die in dem Haus immerzu zu hören sind.

  • Black wird in seinen Filmen meist auf sein komisches Talent und seine überbordende Energie beschränkt, auch wenn der zweifach für den Golden Globe nominierte Schauspieler es besser kann.
  • Kripke, unter anderem Serienschöpfer von Supernatural, ergriff die Chance und zeichnet für das Drehbuch verantwortlich.
  • Allerdings bleibt der Film durchaus spannend und man darf nicht vergessen, dass die Zielgruppe nicht die Erwachsenen sind, die so einen Film naturgemäß aus einer anderen, erfahreneren Perspektive betrachten.
  • Was hat es mit der Uhr auf sich, die unablässig in dem alten Haus tickt?
  • Basierend auf der Romanvorlage von John Bellairs entstand das Drehbuch von Eric Kripke, der mit seiner Fernsehserie “Supernatural” bereits reichlich Erfahrungen im Mystery-Genre sammeln konnte.
  • Als Lewis versehentlich den sinistren Zauberer per Blutritual wieder auferweckt, muss sich das Trio etwas einfallen lassen, um die drohende Katastrophe abzuwenden.

“Das Haus der geheimnisvollen Uhren” am Donnerstag um 20.15 Uhr auf Vox bietet so eine Gelegenheit. Wenn man ihn als reines Entertainment betrachtet, bringt er zwar keine tiefgründige, aber doch spannende, gruselige, komische, visuell überaus ansprechende und atmosphärische Unterhaltung. Er passt mit seiner bunten, lauten Bilderpracht bestens zu einem kalten, düsteren Sonntagnachmittag. Cate Blanchett ist seit ihrem Durchbruch mit Elizabeth eine der „Leading Ladies“ in Hollywood.

- Advertisement -

Original Filmtitel: The House with a Clock in its Walls

Jedoch läuft Cate Blanchett jeden in diesem Film den Rang ab. Die ist schön ruhig und das passt sehr gut und man kann sich sehr gut auf die Geschichte konzentrieren. Dass Grusel wird immer wieder aufgelockert wird, dafür sorgen vor allem Jack Black und Cate Blanchett. Black ist der verschrobene Onkel Jonathan, der seltsame Ideen hat und dabei schlagfertig und witzig ist. Am liebsten neckt er sich mit Mrs. Zimmermann, gespielt von Blanchett.

„Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ will zwischen Familiendrama, Komödie und Historienfilm zu viel abdecken. Das Drama der Mrs. Zimmermann, die im Konzentrationslager Tochter und Mann verloren hat, ist da geradezu verstörend. Man erkennt auf ihrem Arm die Nummer, die sie als Lagergefangene kennzeichnet, nichtsdestotrotz wird sie sich gegen angreifende Spielzeugautomaten mit einer Gaswolke zur Wehr setzen und diese damit zur Strecke bringen.

Sie ist eine der begnadetsten Schauspielerinnen nicht nur ihrer Generation, und gehört nicht umsonst zu den meist nominierten und ausgezeichneten Aktricen der letzten 20 Jahre. Sie spielt ihre Rolle ebenso beherrscht wie routiniert und ist jederzeit Herrin der Lage. Horror-Spezialist Eli Roth hat einen neuen Gruselschocker gedreht, doch diesmal nicht für Erwachsene.

- Advertisement -

Artikel 7 Das Haus der geheimnisvollen Uhren (2019, DVD video)Das Haus der geheimnisvollen Uhren (2019, DVD video)

Allerdings bleibt der Film durchaus spannend und man darf nicht vergessen, dass die Zielgruppe nicht die Erwachsenen sind, die so einen Film naturgemäß aus einer anderen, erfahreneren Perspektive betrachten. Über 30 Jahre hat Terry Gilliam an dem Filmprojekt gearbeitet und so manche Schwierigkeiten durchgemacht. Die Hauptrolle übernimmt Adam Driver, der als zynischer Werbefilmer einen alten spanischen Schuhmacher (gespielt von Jonathan Pryce) kennenlernt, der sich für Don Quixote hält. Die beiden erleben eine Reihe absurder Abenteuer, die Auswirkungen auf ihr Leben und ihre Zukunft hat.

das haus der geheimnisvollen uhren teil 2

In Deutschland erschien das Buch 1977 zunächst unter dem Titel Das Haus, das tickte, bevor es 2000 als Das Geheimnis der Zauberuhr neu aufgelegt wurde. Die Lewis-Barnavelt-Reihe zog außerdem noch zwei weitere Fortsetzungen von John Bellairs, The Letter, the Witch, and the Ring (dt. Das Rätsel des verwunschenen Rings) und The Figure In The Shadows (dt. Der magische Schatten) nach sich. Nach dem Tod des Schriftstellers 1991 wurde die Romanreihe außerdem mit (bis 2008) neun weiteren Bänden, verfasst von Brad Strickland, fortgesetzt. Der vermutlich familienfreundlichste Grusel auf dieser Liste kommt von Regisseur Eli Roth.

- Advertisement -

Nach einem tollen Beginn entpuppt sich der Film als fauler Zauber ohne wirkliche Magie

Jungdarsteller Owen Vaccaro (Daddy’s Home – Ein Vater zu viel) steht seinen namhaften Co-Stars in nichts nach und hat das Herz des Publikums schnell erobert. Erstaunlich gelassen meistert er die Facetten seiner Rolle. Da gibt es den Jungen, der den Tod seiner Eltern betrauert, sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss und gleichzeitig versucht, sich nach Außen anders zu geben, um Anschluss an die coolen Kids in seiner neuen Schule zu finden.

Der Umgang mit den eigenen Ängsten und Traumata, den ein guter Horrorfilm vermitteln kann, sollte ruhig schon in frühen Jahren eingeübt. Doch leider fehlt Bellairs diesbezüglich ein großes Ziel neben dem Unterhaltungswert. „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ ist natürlich eine kleine Coming-of-Age-Geschichte und kommt nicht ohne einen Emanzipationsversuch aus. Da ist nämlich der coole Junge Tarby, den Lewis als Freund gewinnen und dementsprechend beeindrucken möchte. Nachdem sich Tarby unbeeindruckt von  Jonathans Zauberkünsten zeigt, versucht sich Lewis selbst an schwarzer Magie, mit der er gleich die ganze Welt ins Wanken bringt. Mit „The House With A Clock In Its Wall“ begann John Bellairs 1973 nach zwei mäßig erfolgreichen Romanen seine Karriere als Kinderbuchautor.

das haus der geheimnisvollen uhren teil 2

Die familientaugliche Fantasykomödie spielt in einer alten Villa. Irgendwo in dem alten Gemäuer hat ein böser Zauberer eine Uhr versteckt, deren Ticken unheilvoll durchs Haus tönt. Der zehn Jahre alte Lewis, sein Onkel Jonathan und die eigenartige Nachbarin Mrs. Zimmermann wollen das dunkle Geheimnis lüften und werden in ein unheimliches, gefährliches Abenteuer verwickelt. Berlin (dpa) – Die letzten Wochen des Winters eignen sich perfekt für Gruselfilme.

“Das Haus der geheimnisvollen Uhren” ist ein wunderbarer Film geworden. Die Geschichte ist so faszinierend und setzt einen ins staunen. Im Gegenteil, des gibt hier und da ein paar Momente, wo dieses Werk sehr gut überraschen kann. “Jonathan Barnavelt” wird uns als Hexenmeister präsentiert, leider sehen wir von ihm recht wenig. Es wird zwar erwähnt, dass er nicht der beste Zauberer ist, jedoch hätten der eine oder andere Trick dem Film gut getan, sodass die Figur glaubwürdig wirkt.

das haus der geheimnisvollen uhren teil 2

Was viele Horrorfans vor einigen Jahren noch für unmöglich gehalten haben, ist jetzt Realität geworden. Natürlich geht es um seinen familienfreundlichen Gruselfilm Das Haus der geheimnisvollen Uhren, welcher am 20. Schon in den USA bekam der Film mit Jack Black nur ein PG-Rating (for thematic elements including sorcery, some action, scary images, rude humor and language). Auch wenn die Geschichte um den jungen Zauberschüler Lewis viel älter als die Bücher von J.K. Rowling ist, haben die „Harry Potter“-Adaptionen den filmästhetischen und erzählerischen Standard gesetzt.

das haus der geheimnisvollen uhren teil 2

Lewis ist eine in mehrfacher Hinsicht traumatisierte Figur, die obendrein auch noch in einem Haus lebt, in dem eine gewisse Zeitlosigkeit herrscht. Oft wird die Zeit über den Spaß vergessen, Zeitreisen zu Schlachten, von denen Lewis gelesen hat, werden unternommen und vor allem geht es um die versteckte, tickende Uhr. Therapie heißt hier vor allem Ablenkung und eben nicht, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Nun mag es sein, dass Bellairs dies in den darauffolgenden Barnavelt-Teilen aufnimmt, doch gerade zu Beginn der Reihe hätte er den jungen Lesern mehr zutrauen können. Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen.

Das erwachsene Publikum treffen diese Umschreibungen dafür mit größerer Wucht. Mila Kunis und Kate McKinnon in der urkomischen Antwort auf James Bond und Co. Hier sehen Sie den ersten Trailer und erhalten Infos zum Kinostart. Basierend auf der Romanvorlage von John Bellairs entstand das Drehbuch von Eric Kripke, der mit seiner Fernsehserie “Supernatural” bereits reichlich Erfahrungen im Mystery-Genre sammeln konnte. In “The House with a Clock in its Walls” werden die Gruselelement allerdings weniger blutig ausfallen, als in seiner Ab-18-TV-Produktion, da sich der Film an ein jüngeres Publikum richtet.

Es ist nicht so ganz klar, ob sich der Autor seiner Zielgruppe bewusst war oder ob er einfach etwas geschrieben hat, das er selbst gerne gelesen hätte. Mit in die Bewertung einbezogen werden sollte, dass Bellairs in den 1970er-Jahren Horrorbücher für Kinder und Jugendliche salonfähig machte und damit junge LeserInnen behutsam an den gepflegten Grusel heranführte. Lewis Barnavelt ist der typische Außenseiter, ein korpulenter 10-jähriger Bücherwurm, der im Sportunterricht immer als Letzter in eine Mannschaft gewählt wird.

Und dann ist da aber noch der Nerd, der am liebsten Wörterbücher liest, um seinen Wortschatz zu erweitern und begierig ist, Neues zu lernen. Das Haus der geheimnisvollen Uhren ist glücklicherweise ein Beispiel dafür, dass Grusel auch für eine jüngere Zielgruppe funktionieren kann, wenn man die richtigen Kreativköpfe an der richtigen Stelle einsetzt. Behutsam umschreiben sie unter anderem die Traumata und Trauer, die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat, und lassen das unausgesprochen, was Kinder darüber noch nicht detailliert wissen müssen.

Black ist überdreht, wenn das Drehbuch es einfordert – nimmt sich aber umgehend zurück, wenn es verlangt wird. Erstaunlich ernst wirkt er in manchen Momenten und verleiht damit der Figur, die immerhin auch noch den Tod der Schwester und damit Lewis’ Mutter betrauert, mehr Tiefe. Der Jugendroman The House with a Clock in its Wall von John Bellairs erschien erstmals im Jahr 1973 und bildete den Auftakt einer Reihe um Lewis Barnavelt. Als die Planungsphase für die Verfilmung begann, ergriff das Produzententeam die Chance, Eric Kripke für das Projekt anzufragen, der bereits seit seiner Kindheit von der Buchreihe fasziniert ist und inspiriert wurde. Kripke, unter anderem Serienschöpfer von Supernatural, ergriff die Chance und zeichnet für das Drehbuch verantwortlich. Anders ist jedoch der Einsatz von ganz typischen Horror-Elementen, wie Killerkürbisse oder schaurige Schaufensterpuppen, die zum Leben erweckt werden.

- Advertisement -
- Advertisement -
- Advertisement -

Der neueste Artikel