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Alt F4 Spiel

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Genieße die spannende Hintergrundmusik, während du das tust. Von Stachelfallen und bösartigen Kaninchen bis hin zu riesigen pendelnden Eisenkugeln, die dich ins All schwingen. Teste deine Reflexe und beweise deinen Wert, aber versuche, nicht ”alt F4” zu drücken, wenn du scheiterst. Es gibt kein Speicherspiel, wenn du also eine Pause machen willst, solltest du zuerst das Ende der Plattform erreichen.

Dana ist dazu designt, problemlos mit Mods klarzukommen, welche Rezepte oder Gegenstände erweitern/verändern/entfernen. Es gibt keine hardgecodete Konfiguration, welche mit Dana mitgeliefert wird. Alles was Dana dafür zur Verfügung hatte, war eine vollständige Liste mit allen Items, Rezepten und was die natürlich vorkommenden Rohstoffe sind. Das wird mit einem Graph-Layout-Algorithmus erreicht (ein Stück Code, welches die Rezepte/Items nimmt und entscheidet, wo sie platziert werden sollen und wie die Verbindungen aussehen sollen).

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Und damit hat sich MontanaBlack auch keinen einfachen Gegner gesucht, denn in diesem Spiel steht Sterben an der Tagesordnung. Doch gerade dadurch sorgt ALTF4 für brodelnde Unterhaltung bei den Zuschauern. Ein Beispiel des Gegenteils wäre, wenn mehrere Instanzen eines Programms in eine Excel-Tabelle schreiben würden und ein anderes Programm die letzte Zeile lesen würde. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass sich ein Spiel aufhängt, einfriert oder man einfach nicht aus dem Vollbildmodus wechseln kann. 😉 Unter Windows habt ihr verschiedene Möglichkeiten um das eingefrorene oder abgestürzte Spiel dennoch zu schließen.

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Dieser Modus ermöglicht eine flexiblere Navigation auf dem Computer. Die meisten Spiele bieten eine Möglichkeit zwischen dem Vollbild- und Fenstermodus zu wechseln. Spiele als tollpatschiger Ritter und bahne dir deinen Weg durch alle Fallen.

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Laut dem Taskmanager ist auch alles im grünen Bereich, maximale CPU und RAM Auslastung war nie höher als 45%. Mit dieser einfachen Tastenkombination kann der Gamer den aktuellen Tab oder auch das komplette Spiel zwischen diversen Monitoren switchen. Ganz zu schweigen von etlicher anderer Informationen, was dazu führen würde, den ganzen Speicherstand pro Tick zu übertragen, was in einigen Fällen über 1500 MB pro Sekunde sein kein. Stattdessen werden dir nur die wirklich wichtigen Informationen mitgeteilt, was hauptsächlich die Interaktionen der Spieler mit dem Spiel sind, und dann lässt dein Client das Spiel laufen, als wäre niemand anderer hier. Der Ort, an dem jede horizontale Linie beginnt und endet wird einfach durch die Position der Knoten bestimmt, die sie verbinden müssen. Die vertikalen Linien sind einfache Projektionen von den Konten zu den horizontalen Linien.

Diese beiden Mods herrschten über die Blaupausenlandschaft. Wenn du Blaupausen teilen wolltest, verwandtest du Blaupausenstrings, und wenn du deine Blaupausen besser verwalten wolltest, verwandtest du Foreman. Irgendwann übernahm Choumiko die Instandhaltung von Foreman.

Der Server sagt dann allen verbundenen Clients, dass die Blaupause auf den gleichen Koordinaten platziert wurde. Jeder einzelne Client simuliert dann alle Roboter, wie sie aus den Roboterhangars kommen, Ressourcen aufheben, die Entität platzieren und dann wieder in den gewählten Hangar zurückkommen. Alle Clients simulieren das selbst, ohne weitere Inputs, und machen es wegen den vorher erwähnten vollständig deterministischen Algorithmen genau gleich. Das Alt-F4 Team hat bisher unter ein paar Vermutungen gearbeitet, die wir jetzt mit ein paar harten Fakten aktualisieren wollen.

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Die Geschichte vom Mehrspielermodus

Dieser hatte in einem Quake Turnier im Jahr 1997 die Befehle simultan über Maus und die WASD Tasten eingegeben. Die linke Hand bedient die Tastatur, die rechte Hand bedient die Maus. In den meisten Spielen lässt sich damit der eigene Charakter bzw. Wenn das Spiel erstmal im Fenstermodus läuft könnt ihr mit dem Befehl [Alt] + [Tab] zwischen den Fenstern wechseln.

  • Die meisten Spiele werden normalerweise im Vollbildmodus gestartet.
  • Die Mod erschien im November 2014 als Erweiterung seiner Wagons Mod.
  • Ein Beispiel des Gegenteils wäre, wenn mehrere Instanzen eines Programms in eine Excel-Tabelle schreiben würden und ein anderes Programm die letzte Zeile lesen würde.
  • Von Stachelfallen und bösartigen Kaninchen bis hin zu riesigen pendelnden Eisenkugeln, die dich ins All schwingen.
  • Factoriomods werden in einer Sprache namens Lua geschrieben, und Lua hat ein unglaublich wüstes Ökosystem.
  • Unter anderem werde ich die Verwendung von voll deterministischer und Lockstep-Algorithmen erklären.

Du wirst dich jetzt vielleicht wundern, wieso Desyncs nicht öfters passieren, mit Robotern und dergleichen über die Map schwirrend? Sicherlich wählen verschiedene Clients verschiedene Roboter für diverse Aufgaben, oder? Jeder Client wird immer denselben Roboter zur selben Zeit wählen, weil der Algorithmus, der die Roboter wählt, vollständig deterministisch ist.

Wäre das nicht so, hätte man einen Desync hier, einen weiteren da, und Mehrspieler wäre überhaupt nicht mehr spielbar. Im Mehrspieler können Desyncs durch verschieden Sachen verursacht werden, wie zum Beispiel Konstruktionsroboter, Beißer-AI-Simulationen, und vor allem von Moddern selbst verursachte Sachen. In Factorio hast du verschiedene Positionen von Montagemaschinen, Lampen, Strommasten, Fließbändern, Greifarm-Richtung, und eigentlich alles andere auch, da jede Basis einzigartig ist. Das ist der Grund, warum in Factorio nur Spieler-verursachte Änderungen übertragen werden, damit Factorio das Spiel simulieren kann, als wäre es Einzelspieler, und nur die Änderungen vom Server erhält. Für die Neugierigen, der Overwatch Mehrspielermodus wurde hier (kürzeres Video) und vielleicht auch hier von den Overwatch Entwicklern im Detail erklärt.

Wenn ich Overwatch 2 spiele, fängt das Spiel nach einiger Zeit zu ruckeln an. Die FPS sinken auf unter 20, bis ich einen Blackscreen habe. Das Spiel lässt sich nurnoch per Alt + F4 schließen, und dieser Prozess dauert sehr lange. Rund 2-3 Minuten lang nach dem Geschehen lagt der ganze PC, sei es Discord oder der Browser. Ich habe eine RTX 3080 mit 12 GB, 16 GB RAM, mittlere Grafikeinstellungen, neben dem Spiel nur Discord und Spotify geöffnet.

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Wir werden diese Daten verwenden, um die Richtung von Alt-F4 in Zukunft zu bestimmen. Jetzt weißt du ein bisschen mehr, was passiert, wenn du auf einen Server in der Serverliste klickst, oder über eine IP, durch Steam oder über LAN beitrittst. Es gibt weniger und weniger Limitierungen was man tun kann, riesige Basen, massive Mengen von Spielern, vielleicht sogar beides! Das liegt daran, dass Factorios Zufallszahlengenerator einen Seed (Startwert) verwendet.

Es dauerte noch bis Februar 2019 und Version 0.15, bis man mit nur 4 Persönlichen Roboterhangars Mk2 bis zu 100 persönliche Roboter auf einmal verwenden konnte. Glücklicherweise wurde diese Modfunktionalität ins Grundspiel implementiert. Obwohl die Grundidee dieser Mod sehr simpel ist, ist es doch ein sehr starkes Werkzeug. Es ist eins dieser Features, wo man, sobald man sich daran gewöhnt hat, sich nicht vorstellen kann, wie man jemals ohne spielen konnte. Man muss an dieser Stelle anmerken, dass nur ein kleiner Teil der Funktionalität der Mod übernommen wurde. Die Mod ist immer noch verfügbar und bietet eine ganze Reihen anderer sinnvoller Features.

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Davor musste man leere Fässer zum Ölaußenposten transportieren, sie dort befüllen und in der Hauptbasis wieder leeren – dazu war ein gutes Management der leeren Fässer notwendig. Oder man hat sich einfach die Rail Tanker Mod, welche ursprünglich von JamesOFarrell geschaffen wurde, heruntergeladen. Die Mod erschien im November 2014 als Erweiterung seiner Wagons Mod. Als die Mods später ins Modportal überführt wurden, übernahm Choumiko die weitere Betreuung der Mod. Trotzdem machte es ihm anscheinend so viel Spaß, dass er den zweiten Teil spielte. Ihrem Lieblingsgamer beim Ausrasten zuzusehen und ihn noch etwas im Chat zu provozieren, war pure Unterhaltung.

Und als wäre das noch nicht genug, kann euer Fortschritt nicht gespeichert werden. Wer also stirbt, muss wieder komplett von vorne beginnen. In Factorio 0.12.0, wurden Headless-Server als größeres Feature hinzugefügt. Das heißt, Server konnten nun auf Geräten ohne GPUs laufen, was die Kosten von Factorio Servern stark verringerte und Zugänglichkeit verbesserte. Es erlaubte auch mehrere Server-Instanzen gleichzeitig auf einer Maschine laufen zu lassen, was in manchen Fällen sehr nützlich ist. Das war jetzt alles was wir am Reißbrett entwerfen konnten, jetzt ist es Zeit, das Problem mit Code zu erschlagen!

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Er löste das Problem, indem er den obig beschriebenen Code mithilfe eines gzip + base64-Formates komprimierte und so die nun bekannten Blaupausenstrings schuf. Den Entwicklern fiel auf, wie beliebt und nützlich diese Mod war, und fast exakt ein Jahr später wurden Persönliche Roboterhangars in Factorio Friday Facts #92 angedeutet, in Vorbereitung auf die Version 0.12. Es ist zu beachten, dass es in Version 0.12 nur eine Art von Persönlichen Roboterhangars gab, keine verbesserte Version Mk2. Das bedeutete, um 100 persönliche Bauroboter zu benutzen, benötigte man 10 persönliche Roboterhangars!

Neben einer besseren Ergonomie bieten diese häufig weitere, frei programmierbare Tasten und Shortcuts an, die die Effizienz im Spiel weiter erhöhen. Damit könnt ihr euch also einen Vorteil gegenüber euren Mitspielern verschaffen. Aber in seiner Geschichte verwendeten die Entwickler diese Informationen nicht richtig. Im direkten Kontrast dazu ist das Team von Wube ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie man diese Informationen richtig anwendet. Sie erweitern Factorio in die Richtungen, die den Spielern am meisten Spaß machen, und unterstützen währenddessen die Modder. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass Factorio aktuell das drittbeste Spiel auf Steam ist.

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