Sunday, November 28, 2021
spot_img

▷ Pressemitteilung: Bundeszentrale für jedes politische Gründung zeichnet “Kölner …

15.11.2021 – 16:15

Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Bundeszentrale für jedes politische Gründung zeichnet “Kölner Stadt-Anzeiger” aus

Köln, 15. November 2021 – Jener Kölner Stadt-Anzeiger belegt mit seinem Projekt „Facts for Future“ den ersten Sportplatz in jener Kategorie Lokalmedien des „WIR IST PLURAL l Preis zur Stützung jener Parlamentarismus“ jener Bundeszentrale für jedes politische Gründung. Dasjenige digitale Bildungsprojekt wurde im Rahmen jener Initiative „Schulgebäude ist Zukunft“ des Kölner Stadt-Anzeiger entwickelt. Im Schwerpunkt stand in diesem Fall Lehrkräfte in Köln und jener Region mit Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen und Medienkompetenz zu unterstützen. Denn Kinder und Jugendliche zu tun sein lernen, die Texte, Videos und Audio-Beiträge, aufwärts die sie im World Wide Web stoßen, richtig einzuordnen: Nebst welchen Inhalten handelt es sich um vertrauenswürdige Quellen? Welches macht verdongeln Kommentar aus? Und wie unterscheidet sich ein Influencer von einem Journalisten?

„Desinformation und kognitiv gestreute Lügen tragen zunehmend zur Spaltung jener Interessenverband im Zusammenhang. Unser Schulprojekt setzt an dieser Problematik an“, erklärt Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin beim Kölner Stadt-Anzeiger. „Lehrkräfte zu tun sein ihre Schülerinnen und Schüler optimal aufwärts ein Leben vorbereiten, in dem sie den Anforderungen einer zunehmend komplexen, immer mehr digitalisierten Welt gewachsen sind.“

„»Facts for Future« trägt dazu im Zusammenhang, die Gräben in jener Interessenverband langfristig dicker Teppich zu zeugen. Kritisches Erleuchtung und Medienkompetenz werden gestärkt“, sagte Jurymitglied Grit Baldauf in ihrer Laudatio. „Dasjenige Projekt ist ein innovativer, neuer und lebenspraktischer Technik für jedes den Kampf gegen Desinformation und endgültig ein Projekt zum Nachahmung.“

Jener Wettbewerb „Wir ist Plural“ fördert Projekte, die sich für jedes Parlamentarismus einsetzen. In einem Online-Voting konnten die Bürgerinnen und Volk vorab die Top 50-Projekte nominieren, aus welchen die Fachjury schließlich die 15 Preistragenden kürte. Die Preisverleihung fand im Verfassungshüter in Karlsruhe statt; die Preisträger waren digital zugeschaltet.

Kontakt:
Kölner Stadt-Anzeiger Medien
[email protected]"/>
[email protected];
+49 221-224 2726
Amsterdamer Straße 192, 50735 Köln
Mehr als die Kölner Stadt-Anzeiger Medien
Die „Kölner Stadt-Anzeiger Medien“ stillstehen für jedes Produkte, die mit publizistischer Qualität und lokalem Zuschnitt überzeugen: Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau und EXPRESS sind in jener Region die führenden Titel mit klarem Schwerpunkt aufwärts Regionalität, Brisanz und Echtheit. Die Digitalangebote unserer Regionalmedien in Besitz sein von mit insgesamt 60 Mio. monatlichen Visits zu den reichweitenstärksten News-Portalen in Deutschland. Unsrige regionalen Anzeigenblätter und Rundfunkstation flankieren viele Menschen täglich denn erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Weitere Informationen finden Sie unter www.kstamedien.de.

Source link

In Verbindung stehende Artikel